top of page

2021-2022

Horb am Neckar | Stadtmuseum

Helge Binder präsentiert "Skimata"

im Stadtmuseum Horb

aus: SUEDWEST PRESSE | NECKAR-CHRONIK vom 6. August 2021 (Pressemitteilung)

Ab Sonntag, 8. August, stellt im Wechselausstellungsraum der Tübinger Geiselhart-Schüler Helge Binder eine Serie von Malereien auf Papier und Karton aus. Treffend gewählt ist der Ausstellungstitel "Skimata". Das altgriechische Wort ist die Mehrzahl von "skima", von dem sich der heute gebräuchliche Begriff "Schema" ableitet und ebenso die alemannische Bezeichnung "Schemme" für eine Fasnetsmaske. "Skimata" bedeutet Formen, Figuren, schematische Gestalten, maskenartige Gesichtsausdrücke. Genau solche Elemente verarbeitet Helge Binder in seinen Gemälden.

"In den aktuellen Arbeiten weicht die menschliche Figur zunehmend in den Hintergrund, wird auf eine minimale Formensprache reduziert und verliert ihre eigenständige Bedeutung", heißt es in der Ankündigung. An ihre Stelle treten Farben, Flächen, Strukturen, zu denen sich der Künstler von den griechischen Kykladeninseln inspirieren ließ.

Geboren 1972 in Hechingen, bekam er künstlerische Impulse am Mössinger Gymnasium bei CHC Geiselhart und bei weiteren Kunstkursen. Nach dem Studium der Empirischen Kulturwissenschaft und Politikwissenschaft in Tübingen machte er die Ausbildung zum Buchhändler mit Schwerpunkt Belletristik. Seit 2015 setzt er sich wieder intensiver mit Zeichnung, Malerei und Bildgestaltung auseinander. In den vergangenen Jahren erarbeitete er Bilderserien, die mit zunehmender Abstraktion aufeinander aufbauen.

BKH Helge Binder_SKIMATA A2 PlakatE2_kl(1).jpg
bottom of page